Hallo, Gast!


PENÉLOPE CRUZ
#1
Zitieren
Penélope Cruz Sánchez
THERE IS NO OTHER PLACE THAT I'D RATHER BE THAN LOS ANGELES


PENÉLOPE, PE | 38 JAHRE ALT | 28. APRIL 1974 | ALCOBENDAS, AUTONOME GEMEINSCHAFT MADRID

trying to call home
FAMILIE
# Mutter: Encarna Sánchez (Friseurin)
# Vater: Eduardo Cruz (Automechaniker)
# Schwester: Mónica (Schauspielerin)
# Bruder: Eduardo (Sänger)
# Ehemann: Javier Bardem (Schauspieler)
# Sohn: Leonardo

BEZIEHUNGSSTATUS
# Verheiratet mit ihrem Kollegen und Oscarpreisträger Javier Bardem.

WOHNORT(E)
# Coldwater Canyon, Los Angeles
# Madrid, Spanien

i wasted my time

STÄRKEN
» komödiantisches Talent » leidenschaftlich » steht zu ihrer Meinung und für sie ein » mitfühlend » diszipliniert » couragiert » kinder- und tierlieb » großherzig » Familienmensch » hartnäckig » natürlich » patent

SCHWÄCHEN
» stur » extrovertiert » handelt/redet manchmal ohne vorher nachzudenken » hitziges/südländisches Temperament » stolz » stürmisch » ungeduldig » nachtragend » manchmal etwas naiv » besitzergreifend » eifersüchtig » manchmal dominant

VORLIEBEN
» Real Madrid » Gutes Essen » Joggen » Sonnenuntergänge beobachten » Kartentricks » antike Teller » Seifenopern » amerikanische Comedyshows » Bollywood-Filme » Filme von Baz Luhrmann

ABGNEIGUNGEN
» Fleisch (Sie ist Vegetarierin) » Mäuse » Würmer » Blutentnahmen (Sie hat eine regelrechte Phobie davor) » Erdbeeren (Sie ist allergisch) » Jagd » Pelz » Tierquälerei » Stillstand » Humorlosigkeit

WUSSTEST DU SCHON, DASS...
… Penélope Hunde liebt und streunende Katzen bei sich aufnimmt ?
… Sie die erste Spanierin war, die für einen Oscar nominiert wurde ?
… Sie dem dem Lied Penelope von Juan Manuel Serrat ihren Vornamen verdankt ?
… Penélope die Sprachen Spanisch, Italienisch, Französisch und Englisch fließend spricht ?
… Sie ein Tattoo hat ? Die Zahl 883 über ihrem rechten Fußknöchel.

you turned out the lights

BERUF
# Schauspielerin

FILMOGRAFIE
1991: Série rose (Fernsehserie, Folge Elle et lui)
1992: Belle Epoque (Belle epoque)
1992: Lust auf Fleisch (Jamón, Jamón)
1996: Wer liebt, lebt gefährlich (El Amor perjudica seriamente la salud)
1997: Live Flesh – Mit Haut und Haar (Carne trémula)
1997: Virtual Nightmare – Open Your Eyes (Abre los ojos)
1998: Don Juan
1998: Talk of Angels
1998: Das Mädchen deiner Träume (La Niña de tus ojos)
1998: Hi-Lo Country – Im Land der letzten Cowboys (The Hi-Lo country)
1998: Lieber gestern als nie … (Lluvia en los zapatos)
1999: Volavérunt
1999: Alles über meine Mutter (Todo sobre mi madre)
2000: Woman on Top
2000: All die schönen Pferde (All the Pretty Horses)
2001: Sin noticias de Dios
2001: Blow
2001: Corellis Mandoline (Captain Corelli’s Mandolin)
2001: Vanilla Sky
2002: Waking Up in Reno
2003: Masked and Anonymous
2003: Fanfan der Husar (Fanfan la tulipe)
2003: Gothika
2004: Don’t Move (Non ti muovere)
2004: Die Spiele der Frauen (Head in the Clouds)
2004: Noel
2005: Sahara – Abenteuer in der Wüste (Sahara)
2005: Volver – Zurückkehren (Volver)
2005: Chromophobia
2006: Bandidas
2007: The Good Night
2008: Elegy oder die Kunst zu lieben (Elegy)
2008: Vicky Cristina Barcelona
2009: Zerrissene Umarmungen (Los abrazos rotos)
2009: G-Force (Stimme)
2009: Nine
2010: Sex and the City 2
2011: Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten (Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides)
2012: To Rome With Love
2012: Venuto al mondo
2013 Los amantes pasajeros
2013: The Counselor
2014: La reina de España

DISKOGRAFIE
# ....

MODELAUFTRÄGE
  • u.a. Mango, Nintendo, Ralph Lauren, L'Oréal, Lancôme

  • SONSTIGES
  • Penélope war schon in einigen Musikvideos zu sehen, beispielsweise 2007 in einem Musikvideos ihres Bruders Eduardo. Sie und ihre Schwester spielen in diesem zwei Pornostars.
  • Sie posierte 2012 für PETA und machte sich so gegen Pelz stark
  • Immer wieder setzt sich die Schauspielerin für den guten Zweck sein. Unter anderem arbeitete sie bereits für Mutter Teresa in deren Klinik für Leprakranke und spendete die Gage, die sie für den Film The Hi-Lo Country bekam an Mutter Teresas Mission. Des weiteren unterstützt sie beispielsweise die Kampagne An AIDS Free Generation is Due in 2015 und gründete eine Stiftung, die sich für obdachlose Mädchen in Indien einsetzt.
  • Ihr gehört ein Bekleidungsgeschäft in Madrid.
  • Penélope und ihre Schwester entwarfen auch schon gemeinsam Schmuck und Handtaschen für eine Firma in Japan.

  • now i'm paralyzed

    WICHTIGE ECKDATEN
  • Am 28. April 1974 wurde Penélope in Alcobendas, einer Vorstadt von Madrid geboren.
  • In ihrer Kindheit verbrachte sie viel Zeit bei ihrer Großmutter. Sie bezeichnet ihre Kindheit generell als glücklich, auch wenn die Familie nicht besonders viel Geld hatte.
  • Zunächst hatte Penélope kein Interesse an der Schauspielerei. Tanz faszinierte sie um einiges mehr. So sehr, dass sie 9 Jahre lang an Spaniens Nationalkonservatorium Klassisches Ballett studierte. Das erforderte einiges an Disziplin von ihr, genau wie die Schauspielerei. In gewisser Weise kann man also sagen, dass sie das Tanzen auf ihre spätere Karriere gut vorbereitet hat.
  • Bevor die heutige Schauspielerin sich jedoch für ihren späteren Beruf interessierte, interessierte sie sich für Filme als solche. Mit 10 oder 11 war sie ein richtiger kleiner Filmfan, das Problem war nur, dass es kein Kino in ihrer Nähe gab. Ihr Vater besorgte eine Betamax-Maschiene, ein Gerät, dass damals längst nicht jeder in Penélopes Nachbarschaft hatte.
  • Erst durch den Film ¡Átame! von Pedro Almodóvar entwickelte Penélope ein Interesse an der Schauspielerei. So ging das Mädchen zu Castings und versuchte einen Agenten zu finden, doch das stellte sich als schwieriges Unterfangen heraus. Vielen war sie zu schlicht und ergreifend zu jung und auch ihre spätere Agentin Katrina Bayonas lehnte Penélope drei Mal ab, bevor sie sie als Schützling akzeptierte. Das geschah nachdem Penélope ein Casting bei einer Talentagentur gewonnen hatte.
  • Es folgten kleinere Auftritte. So war Penélope im Musikvideo La Fuerza del Destino von der spanischen Pop-Gruppe Mecano zu sehen.
  • Mit 18 gab sie ihr Leinwand-Debüt im Film Jamón Jamón. Ihr Filmpartner war kein anderer als Javier Bardem, ihr jetziger Ehemann. Der Film bekam internationale Aufmerksamkeit und weltweit gute Kritiken. Penélope wurde für ihre Darstellung der Silvia für einen Goya nominiert, den wichtigsten Filmpreis Spaniens. Dieser Erfolg führte zu weiteren Rollen, beispielsweise im spanischen Film Belle Époque 1992, der sogar den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film gewann.
  • Mit 20 zog Penélope nach New York, wo sie weiter Ballett studierte und an ihren Englischkenntnissen arbeitete. Sie gibt selbst zu Englisch relativ spät gelernt zu haben. Bevor sie nach New York ging konnte sie nur Dialoge, die sie für Castings gelernt hatte und How are you? und Thank you.
  • Trotzdem folgten in den folgenden Jahren nur Rollen in spanischen Filmen, beispielsweise El amor perjudica seriamente la salud und Carne Trémula. Penélopes erster englischssprachiger Film war 1998 The Hi-Lo Country, der so gut war, dass er dem Regisseur Stephen Frears einen silbernen Bären bei der Berlinale bescherte. Überhaupt sollte 1998 ein ziemlich gutes Jahr für Penélope werden. Für La Niña de tus ojos bekam sie den Goya-Filmpreis.
  • In Spanien war Penélope längst eine anerkannte Schauspielerin und nach und nach bekam sie auch immer mehr Rollen in Hollywood-Filmen, so wie etwa in Blow an der Seite von Johnny Depp. Doch der große Erfolg in Amerika blieb ihr vorerst noch verwehrt. Beziehung wie etwa mit Tom Cruise und Matthew McConaughey sorgten für Schlagzeilen und Prominenz, doch Anerkennung als Schauspielerin erlangte sie so nicht.
  • So ging die Schauspielerin nach Spanien zurück, wo sie den Film Volver drehte. Mit diesem Film sollte sich alles für Penélope ändern. Gemeinsam mit ihren Schauspielkolleginnen Carmen Maura, Lola Dueñas, Blanca Portillo, Yohana Cobo und Chus Lampreave gewann sie den Darstellerpreis der 59. Internationalen Filmfestspiele von Cannes und wurde außerdem für einen Oscar nominiert. Damit war der Bann gebrochen und sie wurde auch in den USA als talentierte Schauspielerin wahrgenommen und nicht nur als Freundin berühmter Männer.
  • Penélope wurde Woody Allens neue Muse und war 2008 in seiner Komödie Vicky Cristina Barcelona zu sehen, die ihr 2009 erneut den Goya, sowie den BAFTA Award und eine Golden-Globe-Nominierung einbrachte. Auch wurde Penélope wieder für den Oscar nominiert und gewann diesen 2009 als erste spanische Schauspielerin überhaupt.
  • Man kann wohl behaupten, dass Penélope in Hollywood angekommen ist. Sie spielt in intellektuellen Filmen wie denen von Woody Allen mit, ist sich aber auch nicht zu schade einem Meerschweinchen im Kinderfilm G-Force die Stimme zu leihen und überzeugt auch im Bereich Popcorn-Kino, wie man in Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides sehen kann. Sogar einen eigenen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame hat sie mittlerweile. Privat läuft es auch sehr rund. Seit 2007 ist Penélope mit ihrem Kollegen Javier Bardem liiert. 2010 heiratete das Paar und seit dem 22. Januar 2011 spielt Penélope wohl ihre liebste Rolle, die Mutterrolle, an diesem Tag wurde ihr erstes Kind, der kleine Leonardo, geboren.

  • LETZTE EREIGNISSE
    • (MIND. 1.000 ZEICHEN)

    now i'm on a payphone

    NAME & ALTER
    # ...

    GOSSIP
    # ...

    WEITERGABE
    # ...

    WEITERE CHARAKTERE
    # ...



    [-]
    Schnellantwort
    Nachricht
    Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

     
    Bestätigung
    Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
    Bestätigung
    (Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

    Nachrichten in diesem Thema
    PENÉLOPE CRUZ - von Jennifer Aniston - 01.11.2013, 18:50

    Gehe zu:


    Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste